Mundhygiene als Prävention

Eine gute zahnmedizinische Versorgung kann schlimme Krankheitsverläufe des Coronavirus verhindern. Daher ist es jetzt wichtiger denn je, auf seine Mundgesundheit zu achten. Prävention lautet das Stichwort, denn sie stärkt die Immunkompetenz direkt dort, wo das Virus zuerst eintritt: im Mund. Eine gute Vorsorge beim Zahnarzt kann somit das Risiko einer Virusinfektion deutlich mildern. Grundsätzlich gilt eine gesunde Mundhöhle als starke Barriere gegen zahlreiche Krankheiten und minimiert bei regelmäßiger Kontrolle das Risiko einer Erkrankung.

Auswirkungen von Corona auf Paradontitis-Patienten

Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), Prof. Dr. Roland Frankenberger (Uni Marburg) erklärt, dass Daten existieren, die einen Zusammenhang zwischen Mundkrankheiten und einem verschlimmerten Krankheitsverlauf von COVID-19 bestätigen. Es wurden vermehrt tödliche Verläufe des Coronavirus bei Patienten mit Paradontitis verzeichnet – eine Zahnfleischentzündung, die eine offene Wunde im Mundraum von ca. 40 Quadratzentimetern hinterlässt. Der perfekte Nährboden für Infektionen und eine immense Risikosteigerung an Corona zu erkranken.

Häusliche Mundhygiene nicht vergessen

Die häusliche Zahnhygiene ist der Grundbaustein für einen gesunden Mundinnenraum. Daher ist neben dem Zähneputzen, die tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide wichtig. Zusätzlich sollte auf Mundspülungen und Zungenreiniger zurückgegriffen werden. Diese helfen gegen Plaque und stellen sicher, dass ein Großteil der Keime abgetötet wird und sich bestehende Infektionen nicht zu schnell ausbreiten können.

Jetzt Maßnahmen ergreifen

Wir heißen Sie auch während Corona in unserer Praxis herzlich willkommen und möchten gemeinsam mit Ihnen Ihre Mundgesundheit sicherstellen. Patienten, ohne Symptome des Coronavirus, können wie gewohnt Termine unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen vereinbaren. Wir stehen Ihnen ebenfalls gerne für eine Beratung zur häuslichen Zahnpflege zur Verfügung.